Planiger Kerbesplitter: gelungene Premiere für den Kabelkanal

Auf dem Planiger Kerbeplatz hat sich am vorvergangenen Wochenende eine alte Lebenserfahrung bestätigt: was lang währt, wird endlich gut. Auch wenn es kaum eine(r) bemerkt hat: am Kerbefreitag gab es eine Premiere. Erstmals, seit dem die Kerb an der Nahetalhalle gefeiert wird, gab es die aus Kabeln und Leitungen bestehende Stolperfalle im Hauptweg zwischen Halle und Platz nicht mehr. Denn die Stadt hat eine Schwerlastregenrinne einbauen lassen. Bereits am 8. Oktober 2018 hatte der Ortsbeirat die Maßnahme auf Antrag der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen. Der Hauptausschuß der Stadt leitete den Antrag am 19.11.18 wohlwollend und ebenfalls einstimmig an den Planungsausschuß (PLUV) weiter.

Noch bevor der sich am 13.2.19 der Sache annahm, wurde die Stadtverwaltung tätig. In Form einer Stellungnahme des Grünflächen- und Tiefbauamtes vom 30.1.19. In der es wörtlich heisst: “Nach Rücksprache mit dem Amt für Recht und Ordnung wird die Abteilung Tiefbau und Grünflächen eine Schwerlastregenrinne (für Kabelunterbringung geeignet) am Kerbeplatz Planig einbauen. Die Arbeiten werden bis zur Planiger Kerb abgeschlossen sein.” Obwohl in dem Dokument das Jahr, in dem die Maßnahme angeschlossen ist, nicht angegeben war, beschäftigte sich der PLUV im Vertrauen auf das Amt nicht weiter mit der Sache.

Im Protokoll ist vermerkt: “es erfolgen keine Wortmeldungen. Beratungsergebnis: einstimmige Erledigung des Antrags durch Stellungnahmen der Verwaltung”. Als dann die Kerb 2019 eröffnet wurde, ging das Stolpern weiter. Denn die Zusage vom Januar war bis Ende Juli nicht eingelöst worden (diese Seite berichtete exklusiv). Es bedurfte dann noch einiger Erinnerungen und verwaltungsinterner Anstösse, bis die Minibaumaßnahme endlich durchgeführt wurde. Einen der Gründe, aus denen sich deren Bedeutung ergibt, zeigt unser Bild: Herstellung von Barrierefreiheit, um möglichst vielen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglichst risikoarm zu ermöglichen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.08.19 – “Stolperfalle auf dem Festplatz: Stadtbauamt bricht Versprechen”
25.09.18 – “Ortsbeirat Planig tagt am 8. Oktober”