Rettungshubschraubereinsatz in Bosenheim neben B 428

Am gestrigen Montagmittag (9.8.2021) gegen 12:30 Uhr flog der ADAC-Rettungshubschrauber vom Appelbach kommend sehr niedrig über Bosenheim. Da Minuten vorher ein Martinshorn durch den Ort dröhnte war klar: es war etwas passiert. Wie schon mehrfach zuvor landete der Hubschrauber auf der Freifläche westlich der B 428 in Höhe des Fußballplatzes. Der Notarzt sprintete zu seinem Patienten in die Strasse Am Sportfeld.

Wie die Rettungsleitstelle auf Anfrage erläuterte, kommt es zu den Einsätzen des Rettungshubschraubers immer dann, wenn der eigentlich zuständige Notarzt andersweitig gebunden ist oder mit dem Auto deutlich länger zu den hilfebedürftigen Personen bräuchte. Der Hubschrauber fungiert sozusagen als Notarztzubringer, auch wenn er technisch dafür ausgestattet ist auch einen Liegend-Patienten ins nächste Kranekhaus zu befördern. Das erfolgt allerdings nur in der Minderzahl der Fälle.