Planiger Kerbesplitter: Lavendel hat überlebt

Am vergangenen Wochenende hat Dr. Peter Metzger wenig geschlafen. Es war nicht etwa der Lärm von der Kerb, der ihn keine Ruhe finden ließ. Der war in der Biebelsheimer Strasse nicht mehr zu hören. Metzger’s Schlaflosigkeit  war durch Lavendel bedingt.

300 Exemplare der geschützten Züchtung “Phenomenal” hatten die Ortsverschönerer von “Mein schönes Planig e.V.” im Frühjahr 2021 in Planig gepflanzt. Auch am Kerbeplatz. Dort, wo an drei Tagen zusammen tausende von Festgästen langliefen. Zum Schutz der Lavendelpflänzchen hatten Peter Metzger und seine Mannen Schutzpfosten in den Boden gerammt, Absperrbänder gespannt und Infoschilder aufgehängt.

Die Erfahrung anderenorts ließ schlimmste Verluste befürchten. Tatsächlich gingen schon in der ersten Nacht mehrere Weinbergsstickel zu Boden. Und das Flatterband zeigte schnell große Lücken. Metzger befürchtete einen Totalverlust beim Lavendel. Doch weit gefehlt.

Es kam ganz anders. Beim Schadenbesichtigungsspaziergang am Montagmittag fand er alles mögliche niedergetrampelt und zerstört vor. Nicht aber den Lavendel. Der scheint über magische Selbstschutzkräfte zu verfügen. Eben phenomenal.