Wilhelmstrasse: alltäglich lebensgefährliche U-Turns

Erst vor rund zwei Wochen wurde ein 18jähriger Opfer dieser Rücksichtslosigkeit. Eine Autofahrerin war zu faul nach dem ebenfalls rechtswidrigen Parken auf der westseitigen Bushaltestelle gegenüber dem Behördenhaus die Blockumfahrt Bourger Platz zum Wenden Richtung Rüdesheim zu befahren. Und drehte einfach kurzerhand quer über die Wilhelmstrasse.

Ganz fixiert auf ihre persönliche Problemlösung übersah sie dabei einen korrekt fahrenden Rollerfahrer, nahm diesem die Vorfahrt und beförderte ihn ins Krankenhaus. Leider sind diese Vorfälle – mangels Kontrolle durch die Polizei – Alltag. Um gestern Abend die Zeit zum nächsten Termin zu überbrücken, verbrachte unser Fotograf elf Minuten an der Bushaltestelle “Stadtwerke” (direkt vor dem Behördenhaus).

Neben 13 Linksfalschabbiegern (aus der Kilian-, aus der Mühlen- und aus der Kirschsteinanlage jeweils in die Wilhelmstrasse) konnte er einen krassen U-Turn-Fall im Bild festhalten. Der Golf-Pilot fuhr aus Richtung Kreuzkirche kommend schnittig in die Bushaltestelle ein, wendete dann quer vier Spuren und parkte auf dem Gehweg gegenüber.   

Der 18jährige hat superschnell reagiert, sich optimal verhalten und war durch entsprechende Kleidung perfekt geschützt. Sein Krankenhausaufenthalt war daher nur kurz. Es ist nur eine Frage der Statistik, bis weniger gute Umstände zu einem ganz anderen Ergebnis führen.