Kein Blitzer – nur eine Verkehrszählung

Ein weisser Kleintransporter sorgte gestern auf der B 41 im Bereich der Abfahrt zur B 428 in Fahrtrichtung West für eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung vieler Autofahrenden. Nicht etwa, weil er dort langsam vor sich hin gezottelt wäre. Das Fahrzeug stand im Strassenbegleitgrün. Weil an gleicher Stelle immer mal wieder von der Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, war der erste Gedanke viele Verkehrsteilnehmer*Innen wohl:

Es wird geblitzt. Das wurde es nicht. Sondern gezählt. Und zwar im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums. Noch bis zum 14. Oktober an verschiedenen Strassenabschnitten im Rahmen der Bundesverkehrszählung. Das Zählen erfolgt händisch. Datenschutzbelange sind nicht berührt. Mit den so gewonnenen Daten können Verkehrsströme und – belastungen besser erfaßt und berücksichtigt werden.