Absturz vom Kauzenberghang oberhalb des Quellenhofes

Erhebliche Verletzungen am Knie und ein Bauchtrauma. So lautet die vorläufige Diagnose der Folgen des Absturzes eines Passanten vom Panoramweg oberhalb des Quellenhofes. Am Montagnachmittag gegen 16:30 Uhr meldeten zwei Spaziergänger, die auch als Ersthelfer tätig wurden, das Unglück.

Die Löschbezirke Nord und Süd fuhren vom Kauzenberg-Plateau nähe Teetempelchen und von unten über den Nachtigallenweg an den Unglücksort heran und arbeiteten sich von beiden Seiten über den dicht bewachsenen Abhang zu der verletzten Person vor. Die Feuerwehrleute nahmen die Erstversorgung des Mannes vor, bis der Rettungsdienst und der Notarzt am Patient eingetroffen waren.

Der Verletzte wurde in einer Schleifkorbtrage auf in den Hang gelegten und gesicherten Steckleiterteilen nach oben befördert. Ein Rettungshubschrauber flog den Patienten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der von Christian Weitzmann (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Nord) geleitete Einsatz war für die insgesamt 25 Kräfte mit sieben Fahrzeugen nach etwa zwei Stunden beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach