Werner Matle in der Rikscha chauffiert

Durch seine Spaziergänge ist Werner Matle mit dem Salinental bestens vertraut. Er genießt immer wieder aufs Neue die frische salzige Meeresbrise. Als Dankeschön für sein ehrenamtliches Engagement haben ihn die KRISTA-Leute zu einer Rikscha-Fahrt durch das Salinental eingeladen. Fahrer was dieses Mal Reinhold Hassel. Werner Matles Mutter Franziska Matle wurde in ihrer letzten Lebensphase im Lotte-Lemke-Gaus der Arbeiterwohlfahrt bestens betreut. Als Dankeschön hilft Werner Matle auch nach deren Tod in dem Alten- und Pflegeheim. Er unterstützt den Hausmeister, hilft bei der Grünpflege und steht bei Sommerfesten am Grill.

Darüberhinaus engagiert er sich beim Projekt „huerdenlos“, eine Homepage über die Barrierefreiheit in der Stadt. Werne Matle nimmt die Maße bei der Breite von Türen, Aufzügen, im Behinderten-WC, Parkplätze, so dass mittels der Werte, die eingetragen werden, sich die Nutzer*innnen der Seite „Bad Kreuznach huerdenlos) informieren können, wie es mit der Barrierefreiheit in und an Gebäuden (Einzelhandel, Dienstleister, Hotels, Gastronomie etc.) bestellt ist. Einmal im Monat lädt das Bad Kreuznacher Rikscha-Taxi („Krista“) Ehrenamtliche zu einer kleinen Kaffeefahrt ein.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach