Rauch aus der Rotte: Feuerwehr mit Nachteinsatz im Kompostwerk

Am gestrigen Freitagabend (23.7.2021) gegen 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Kompostwerk alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die Sprinkleranlage in einer Halle in Einsatz gebracht. Das Löschwasser lief unter dem Tor der Halle heraus.

Die unter Leitung von Gruppenführer Fabian Trarbach angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd, Nord und Ost öffneten über die Notentriegelung das Tor und sahen, dass die aktivierte Sprinkleranlage einen etwa 20 m³ großen qualmenden Haufen gehäckseltes Material berieselte.

Drei Trupps unter Atemschutz zogen den schwelenden Haufen auseinander und löschten diesen mit zwei C-Rohren ab. Der stellvertretende Betriebsleiter unterstützte die Kräfte mit einem Radlader beim Verteilen des Brandgutes in der Halle, um die Glutnester komplett ablöschen zu können. Der Einsatz war nach etwa 3 Stunden beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach