Herzlichen Glückwunsch Jürgen Eitel zum 80.sten

Vor gut zwei Jahren übte Jürgen Eitel ein Ehrenamt aus, das für ihn wie gemacht schien: er war nach der Neuwahl im Mai 2019 der Stadtratälteste. Einmal hat er in dieser Rolle gesprochen. Und vermittelte den Eindruck, dass er seine ganze Lebenserfahrung für diese Aufgabe gesammelt hat. Dann rückte im Frühherbst letzten Jahres Wolfgang Bouffleur in den Stadtrat nach. Und der Titel des Ältesten ging auf diesen Winzenheimer Ratskollegen über. Heute feiert Jürgen Eitel seinen 80. Geburtstag. Der frühere Michelin-Manager ist ehrenamtlich weiterhin als Lokalpolitiker, Berater und Helfer engagiert.

Geburtstagskind Jürgen Eitel (das Bild wurde am Rande der Stadtratssitzung vom 15. Juli 2021 im Grossen Kursaal aufgenommen)

Er ist jetzt seit mehr als 12 Jahren Pensionär. Von Ruhestand kann bei ihm nämlich keine Rede sein. Jürgen Eitel, der 1966 als einer der ersten 30 Mitarbeiter zu Michelin nach Bad Kreuznach kam, war über 40 Jahre für den Reifenhersteller aktiv. Der 1941 in Karlsruhe geborene Jubilar war zuvor in Bruchsal wohnhaft. 1971 wechselte er für 4 Jahre als Personalleiter seiner Firma nach Trier, wo er auch seine Frau kennen lernte. Das Ehepaar Eitel-Hertmanni hat einen erwachsenen Sohn von 44 Jahren. Jürgen Eitel kehrte mit seiner Ehefrau 1975 nach Bad Kreuznach zurück und ist seitdem im Stadtteil Winzenheim wohnhaft.

Bis 1991 war er dann Personalleiter des hiesigen Michelin Werkes, bevor es ihn 1991 nach Homburg ins Saarland zog. Dort war er als Produktionsleiter der Runderneuerung eingesetzt. 1994 übernahm er die Personalleitung des Michelin Werkes Homburg und des Werkes Karlsruhe mit mehr als 2.500 Mitarbeitern.1996 wurde ihm die Stelle eines Direktors des Werkes in Karlsruhe übertragen, 1998 wechselte in der gleichen Aufgabe ins Werk Homburg/Saar. 2004 ging Jürgen Eitel in die Zentrale von Michelin in Karlsruhe. In seiner neuen Rolle war er Direktor für Michelin in Deutschland, Österreich und Schweiz. Diese Aufgabe nahm er bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2008 wahr.

In den mehr als 40 Jahren bei Michelin hat Jürgen Eitel auch umfangeiche Auslandserfahrung in Frankreich gesammelt. Jürgen Eitel kann auf viel ehrenamtliche Erfahrung zurückblicken. So z.B. als Vorsitzender der ehemaligen Wirtschaftsjunioren Bad Kreuznach, als Vorsitzender der AOK Bad Kreuznach, als alternierender Vorsitzender des Arbeitsamtes Bad Kreuznach und als Arbeitsrichter und Schöffe der großen Strafkammer Bad Kreuznach. Er war Präsident des Arbeitgeberverbandes Chemie des Saarlandes und stellvertretender Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg. Im Deutschen Kautschukverband Frankfurt hat er die Position des Präsidenten eingenommen.

Jürgen Eitel war auch 5 Jahre im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Nach seiner Pensionierung war er bis 2020 auch weiterhin Vorsitzeder des REFA Ausschusses Gummi und Kunstoffe für Deutschland in Darmstadt. 2009 zog Jürgen Eitel in den Stadtrat von Bad Kreuznach ein. Er vertritt die FDP in zahlreichen Ausschüssen. In seinem ganzen Leben und auch nach der Pensionierung hat Jürgen Eitel sich für das Ehrenamt engagiert. Von 2008 bis 2020 war er FDP Vorsitzender des Stadtverbandes Bad Kreuznach und seit 2014 auch deren Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Nach seiner Pensionierung hat er unverändert seine berufliche Erfahrung weitergegeben.

So hat er bis heute mehr als 100 Führungspersönlichkeiten geholfen sich beruflich neu zu orientieren. Er hält deutschlandweit Seminare für Managerinnen und Manager ab, die unmittelbar vor ihren Ruhestand stehen und fit bleiben wollen. Jürgen Eitel ist Past-Präsident der Rotarier, im Beirat der Stiftung Loge und Mitglied des Weinordens in Bad Kreuznach. In seiner „Freizeit“ ist Eitel ein begeisterter Wanderer, der in jüngeren Jahren auch Bergtouren gemacht hat. Sein großes Hobby ist zwischenzeitlich aber das Hochseesegeln geworden. Es gibt praktisch keinen Hafen im Mittelmeer den er nicht kennt.

Mit seiner Ehefrau Karin besucht er gerne kulturelle Veranstaltungen in Bad Kreuznach aber auch in Mainz, Frankfurt, Berlin, Dresden. Die Opern Festspiele Bregenz sind ein Standard-Ziel. 2016 schloss er sich mit mehreren Freunden zu einem Team zusammen, das einen Weinberg auf dem Schlossberg in Bad Kreuznach bewirtschaftet. Er hat schon als Kind gerne im Weinberg seiner Großeltern im Kraichgau mitgearbeitet. Seine Devise für die Zukunft? Weiter ein Teil der Gesellschaft bleiben, immer wieder neue Herausforderungen annehmen und keine Angst vor der Zukunft haben. “Das hält mich gesund und munter”, so wörtlich Jürgen Eitel. Seinen Geburtstag wird er mit seiner Familie und Freunden auf dem Bonnheimer Hof feiern.

Quelle: Reinhard Jung, Pressesprecher des FDP-Stadtverbandes