In 2021 weder Jahrmarkt noch Ersatzveranstaltung

In der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag war das nur noch eine Formalie. Gegen zwei Neinstimmen und bei einer Enthaltung beschloß das Gremium, dass auch in 2021 kein Jahrmarkt stattfinden wird. Mariana Ruhl (FDP) sprach stellvertretend für die grosse Mehrheit der Ratsmitglieder von einer schweren Herzens getroffenen, aber richtigen Entscheidung. Als Kompensation für jetzt schon zwei jahrmarktsfreie Jahre wünschte sie im kommendne Sommer “ein oder zwei Tage” Verlängerung. Und fügte aufgrund des Zwischenrufes eines Ratskollegen an:

“Zwei Wochen wären natürlich noch viel schöner”. In einer am gestrigen Freitag verbreiteten Pressemitteilung teilte die Stadtverwaltung mit, dass es auch keine Ersatzveranstaltung geben werde. Die Stadtverwaltung werde jedoch kleinere Veranstaltungen der Schausteller, vor allem die Kirmessen in Winzenheim und Planig, im Rahmen des Möglichen unterstützen. „Jahrmarktsbürgermeister“ und Beigeordneter Markus Schlosser dazu: “Wir haben uns die Entscheidung so lange wie möglich offengelassen, aber einen traditionellen Jahrmarkt wie wir ihn kennen und lieben wird auch dieses Jahr nicht möglich sein.“

In Zeiten der Pandemie sei die Infektionsgefahr auf und um das Festgelände zu hoch, die Verantwortung gegenüber den Menschen habe unbedingten Vorrang. Zudem sei der Organisationsaufwand für ein Fest auf Grundlage der gültigen Corona-Verordnungen mit Zutrittskontrolle, begrenzter Besucherzahl, Vorausbuchungspflicht, Abstands- und Hygienekonzept kaum zu stemmen und aus wirtschaftlicher Sicht auch für die Schausteller nicht darstellbar.