DITIB bietet am Samstag Impfen für alle in der Moschee

Vorgestern erst hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wörtlich genau das gefordert. Schon am kommenden Samstag (17.7.21) macht eine beispielhafte Kooperation es praktisch möglich: DRK, Stabsstelle Corona des Kreises und die DITIB-Gemeinde führen eine Impfaktion in der Moschee durch. Cihan Sen, der Vorstandsvorsitzende der DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach e.V. hat dazu gestern folgende Information verschickt: “Am Samstag führt die DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach gemeinsam mit der Corona Stabstelle der Kreisverwaltung Bad Kreuznach eine Corona-Sonderimpfaktion durch.

Die Aktion wird am 17.7.2021 zwischen 10 und 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Moschee (Mühlenstrasse 78 in Bad Kreuznach) stattfinden. Es wird ein provisorisches Impfzentrum eingerichtet und durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Corona-Stabsstelle sowie ehrenamtliche Helfer:innen der Moschee betreut. Verimpft wird der Impfstoff „Johnson & Johnson”, sodass nur eine Impfung notwendig ist. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Ein Ausweisdokument muss mitgebracht werden.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, informiert die DITIB Bad Kreuznach über Plakate, WhatsApp-Nachrichten, Flyer sowie mündlich über die Aktion. Vorstandsvorsitzender Cihan Sen freut sich über die Umsetzung der Impfaktion: „Ich danke Herrn Budschat sowie Herrn Viehl für die kurzfristige Umsetzung, Planung und professionelle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir durch die Impfaktion bei der Zurückdrängung der Pandemie unterstützen werden. Insbesondere vor Beginn der Urlaubszeit ist es uns wichtig, dass möglichst viele Menschen geimpft sind. Das Angebot gilt selbstverständlich für alle Mitbürger:innen.

Jeder ist willkommen, nicht nur Gemeindemitglieder:innen.” Imam Murat Tokgöz betont, dass der Islam die Menschen regelrecht dazu einlädt, auf dem Gebiet der Heilkunst neugierig zu sein und zu forschen. Dass sprichwörtlich gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, finden wir auch in einer nahezu identischen Aussage des Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm) wieder. So sagte er einmal: “Für jede Krankheit gibt es eine Arznei, die Allah erschaffen hat. Wird die Krankheit mit dem richtigen Gegenmittel behandelt, so gebietet Allah deren Heilung.”