Aufgespiesst: Quellenhofbrücke mit Holzkeil fixiert

Für die Passanten ist sie ein Hingucker. Und eine Abkürzung. Für Fachleute ein bautechnischer Sanierungsfall: die Quellenhofbrücke zwischen der Kaiser-Wilhelm-Strasse (Höhe Minigolfplatz) und dem gleichnamigen, seit Jahrzehnten von Rosemarie Jacob geführten Hotel. Wer über die Brücke geht, kann diese ganz allein in Schwingungen versetzen.

Die Brücke wiederum, genauer gesagt ihr Zustand, schafft es, im viele hundert Meter Luftlinie entfernt gelegenen Stadtbauamt Sorgenfalten auszulösen. Bei Klaus Gnam. Der ist dort zuständig für “Brücken und sonstige Ing.-Bauwerke”. Schon 2018 legte er dem Planungsausschuss eine Liste vor, die klar dokumentiert: die Quellenhofbrücke gehört zu seinen Sorgenkindern.

Wie auch die Hermannsbrücke (bereits abgerissen) und der Löwensteg (2018/19 für eine Notreparatur über acht Monate geschlossen). Unser Fotograf entdeckte gestern Abend, dass kürzlich eine kostengünstige Instandsetzung der Quellenhofbrücke stattfand. Diese wurde mit einem baustellenüblichen Holzkeil fixiert. Wenn in dieser Stadt doch nur alles so leicht stabilisiert werden könnte.