Italien holt den Titel: una notte speciale in der Innenstadt

Die Tifosi und ihre Freunde sind ausser Rand und Band: Italien gewinnt die Fußballeuropameisterschaft 2020 (in 2021). Die Mannschaft, die sich zur WM 2018 nicht einmal qualifizierte, feiert drei Jahre später einen verdienten Titelgewinn. Auch wenn England ein fast gleichwertiger Gegner war. Und sogar in der zweiten Spielminute in Führung ging. Aus der Halbzeitpause kamen die Italiener dann mit mehr Willen und einer leicht veränderten Taktik.

Dem hatten die Engländer nicht mehr ganz so viel entgegenzusetzen. Das 1:1 am Ende der regulären Spielzeit war ein gerechter Zwischenstand. In der Verlängerung hätten beide Mannschaften treffen können. Im Elfmeterschiessen zeigte England dann die bekannte Schwäche. Neu war allerdings, dass die englischen Fehlschützen eigens fürs Elfmeterschiessen eingewechselt wurden. Schon Minuten nach dem Ende des Spiels standen hunderte längs der Salinenstrasse, um den italienischen Erfolg zu feiern.

Den Spielverlauf machen zwei Schnappschüsse aus dem Ponte Vecchio, wo Antonio Valentino das Spiel anschaute, gut nachvollziehbar. Erkennbar die Betroffenheit nach dem schnellen Gegentor. Und dann der zurückgewonnene Optimismus nach dem Ausgleich. Die nach dem entscheidenden Elfmeter aufgenommenen Bilder zeigen wir nicht, weil diese bei dem ein oder der anderen verstörende Wirkungen auslösen könnten.