Mittelalterlicher Markt Ebernburg abgesagt

Nach dem Jahrmarkt wurde gestern auch der Markt Ebernburg abgesagt. Die erfolgreiche Veranstaltung des Verkehrsvereines Bad Münster am Stein / Ebernburg sollte im September stattfinden. Schon seit Jahrzehnten wurden im Rahmen des Events Aspekte des Lebens im Mittelalter fragmentarisch in Form eines Volksfestes präsentiert. Wie Veranstaltungsleiterin Isabell Hoffmann gestern mitteilte, “hatten wir die Hoffnung, dass sich die Situation bis im September 2021 wieder vergleichsweise normalisieren würde”.

Symbolbild: Ritterwettkämpfe

Nach engem Austausch mit der zuständigen Behörde und der Veröffentlichung der neuesten Coronaschutz-Verordnung sei man jedoch zu dem Schluss kommen, “dass die geltenden Auflagen auch in diesem Jahr nicht für uns zu stemmen sind”. Zudem seien aufgrund der Ausbreitung der Delta- und der Lamda-Variante nach aktuellem Stand bis im September keine weiteren Lockerungen zu erwarten, “weshalb die Planung des Marktes für uns als Veranstalter leider ein zu hohes Risiko darstellt”. Die Mitteilung schließt mit der Erklärung, dass “wir Sie leider erneut aufs nächste Jahr vertrösten und hoffen müssen, dass der Markt dann vom 16. bis 18. September 2022 endlich wieder stattfinden kann”.

Quelle: Kultur und Tourismus Rheingrafenstein gGmbH, Berliner Straße 60, 55583 (KH) Bad Münster am Stein-Ebernburg