Heute Abend “Sundowner” auf Espenschieds Hof in Bosenheim

Der Bosenheimer Ortsvorsteher ist promovierter Biologe. Aber Dr. Volker Hertel kennt sich offenbar auch mit Sonnenuhren gut aus. Und läßt an diesem Wissen gern andere teilhaben. Eine Information, die eigentlich gedacht ist für die “Bosenheimer Leute”. Aber die Redaktion dieser Seite möchte die Menschen in den anderen Stadtteilen gern an den Erkenntnissen Dr. Hertels teilhaben lassen: “heute am Freitag den 9. Juli 2021 geht die Sonne um 21:37 unter, 5 Minuten früher als vor 2 Wochen und der Tag ist schon eine Viertelstunde kürzer als zur Sommersonnwende”.

Aus dieser naturwissenschaftlich abgesicherten Erkenntnis zieht der Bosenheimer Ortsvorsteher eine sehr pragmatische Konsequenz: “es ist die höchste Zeit den Sonnenuntergang zu genießen, bevor er wieder in die Arbeitszeit fällt”. Und Dr. Hertel hat natürlich auch schon eine ausgezeichnete Idee, wie dieser Genuß praktisch erzielt werden kann: “eine gute Gelegenheit dazu ist der Sundowner auf Espenschieds Hof an diesem Freitag. Er beginnt um 18 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Bringt Euch was zu Essen mit und genießt dazu die Weine von Espenschieds.

Das Weingut findet Ihr in der Verlängerung der Mönchstraße auf dem freien Feld, es hat die Hausnummer 20”. Das ist am südöstlichen Ortsende. Auch wenn er kein Dr.med., sondern ein Dr.rer.nat. ist, fehlt nicht der Hinweis auf die Coronaschutzmaßnahmen: “denkt bitte daran, ausreichend Abstand zu halten und vergesst nicht Euren Mund-Nasen-Schutz (so bleibt auch der Weinstein im Glas ;-)”. Wer es heute Abend nicht schafft, sollte sich den nächsten “Sundowner” vormerken. Dieser findet am Freitag den 23. Juli statt.