“Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es kracht”

PLANIG – In der Corneliusstrasse war die Strassendecke gestern Nachmittag noch nicht aufgebrochen. Denn die Kanalerneuerung beginnt am Kreisel. Der ist daher teilgesperrt. Die entsprechende Beschilderung ist auch ganz eindeutig. In einer Stadt, in der das Zuparken von Rad- und Gehwegen durch amtliches Wegschauen gefördert und Einbahnstrassenleugnung als Mutprobe verstanden wird, lacht der durchschnittliche Autofahrende natürlich über Durchfahrtsverbote.

Was zu gefährlichen Verkehrssituationen führt. “Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es kracht,” ist sich ein Anwohner sicher, der in wenigen Minuten gestern Mittag persönlich zwei Beinahe-Unfälle gesehen hat. Und auch unser Fotograf mußte nicht lange warten, bis sich zwei Pkw Schnauze auf Schnauze gegenüberstanden. Dabei ist die Verkehrsführung klar geregelt:

In der Rheinpfalzstrasse darf bis zum Kreisel gefahren werden. Aber nicht in diesen hinein. Wer von dort in den westlichen, nördlichen oder östlichen teil Plangs möchte, muss sich einen Schleichweg durch die Anwohnerstrassen suchen. Der Verkehr aus Richtung Gewerbegebiet und in Gegenrichtung ist durch eine Ampelanlage abgesichert auf einer Spur in alle Richtungen möglich.