Wilhelmstrasse: unklar wie die Zeichen an der Wand

Wir wissen: nicht eine Hand ohne Körper (wie für das Menetekel im Buch Daniel), sondern der LBM ist für die Piktogramme auf der Wilhelmstrasse verantwortlich. Und die Farbe ist auch nicht auf eine Wand aufgetragen. Sondern auf den Fahrbahnbelag. Trotzdem ist da bei vielen ein ungutes Gefühl. Denn wie seinerzeit Belšazar und seinen Festgästen bleibt der Sinn der Zeichen einem Teil der Passanten verborgen.

In der Logik der Fahrradspuren im Bereich des Europaplatzes und über die Wilhelmstrasse am Bourger Platz hätten sich die Fahrradförderer auf der Wilhelmstrasse mindestens Radstreifen gewünscht. Aber nicht einmal dafür hat es gereicht. Sondern nur für die Zeichen.

Es gibt Radfahrende, die verhalten sich total korrekt – und werden zu Opfern von Autofahrenden. Und es …

Wenn man alltäglich sieht, wie Autofahrende ähnliche Markierungen, wie etwa durchgezogene Linien, Haltestreifen und sogar Verkehrsschilder durchgängig missachten, muss einem bezogen auf die Radfahrenden Angst und Bange werden. In Babylon klärte Daniel das Rätsel auf. Und nur einer starb für seine Freveltaten. Hoffen wir mal, dass in Bad Kreuznach nicht Unschuldige zu Opfern werden.

.. gibt Radfahrende, die fahren auch auf der Wilhelmstrasse frei Schnauze. Und gefährden dadurch sich und andere.