Kreis verschenkt 1.500 Luca-Schlüsselanhänger

Bereits im April 2021 wurde im Landkreis Bad Kreuznach die Luca-App zur Kontaktpersonennachverfolgung eingeführt. Überall dort, wo es aufgrund der aktuellen Regelung zur Kontaktpersonenerfassung notwendig ist, kann über diesen Weg eine Anwesenheit digital nachgewiesen werden. Weiterhin ist eine analoge Erfassung über „Zettel und Stift“ möglich.

Zusätzlich stellt die Stabsstelle Corona den Verbandsgemeinden und der Stadt Bad Kreuznach 1500 „Luca-Schlüsselanhänger“ zur Verfügung. Diese können als Alternative zur digitalen Erfassung von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Die Schlüsselanhänger sind mit einem personalisierten QR-Code ausgestattet und werden zur Kontakterfassung vom Betreiber abgescannt.

Dadurch entfällt das Installieren der Luca-App und die analoge Erfassung. Die Luca-Schüsselanhänger werden vor Ort verteilt. Die Ausgabestellen der Schlüsselanhänger können über die Verwaltungen vor Ort erfragt werden. Ron Budschat, Leiter der Stabsstelle Corona, dankt den beteiligten Verbandsgemeinden und der Stadt Bad Kreuznach für die gute Zusammenarbeit. Zusätzliche Informationen zur Luca-App finden Sie unter: www.luca-app.de

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach