Stadtrat wählt Thomas Blechschmidt (CDU) zum neuen Bürgermeister

Der Nieder-Olmer Thomas Blechschmidt (CDU) wurde gestern Abend vom Stadtrat zum Nachfolger von Wolfgang Heinrich (parteilos) gewählt. Er wird das Amt nach dem 17. November 2021 antreten. Den 44 stimmberechtigten Ratsmitgliedern standen im Leonardo-Hotel drei Herren zur Auswahl: Amtsinhaber Wolfgang Heinrich, der Budenheimer Jörg Gräf (Grüne) und Thomas Blechschmidt. Im ersten Wahlgang entfielen von 44 gültigen Stimmen 22 auf Blechschmidt, 12 auf Heinrich und 10 auf Gräf.

Thomas Blechschmidt (rechts) freut sich über seine Wahl, Verlierer Jörg Gräf (links) gratuliert höflich.

Gemäß den in der Gemeindeordnung vorgegebenen Regularien wären für einen Wahlerfolg 23 Stimmen für einen Bewerber erforderlich gewesen. Daher wurde ein zweiter Wahlgang notwendig, bei dem wiederum alle drei Bewerber auf den Stimmzetteln standen. Das zweite Auszählen ergab 26 Stimmen für Blechschmidt, elf für Heinrich und sieben für Gräf. Der von der CDU vorgeschlagene und unterstützte Thomas Blechschmidt war damit gewählt.

Entschieden hat die Bürgermeisterwahl die SPD-Fraktion, die geschlossen für den CDU-Bewerber stimmte, um die Wiederwahl von Wolfgang Heinrich zu verhindern. Wie CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Rapp und CDU-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Kreis auf Anfrage der Redaktion dieser Seite mitteilten, wurde die CDU erst am gestrigen Wahltag von der SPD über deren Absichten informiert. Eine Absprache bezüglich Gegenleistungen der CDU habe es nicht gegeben (weitere Berichte folgen).