7.861 warten, 550 kommen einfach nicht

Einen Impftermin bekommt nur zugeteilt, wer sich dafür ausdrücklich angemeldet hat. Insofern ist es ärgerlich, im sozialwissenschaftlichen Sinne asozial, dass in der vergangenen Woche rund 550 Erstimpftermine mit dem Impfstoff von Biontech in der vergangenen Woche nicht wahrgenommen wurden. Für Vergabe dieser übrig gebliebenen Impfdosen erfolgt durch das Land über die dortige Warteliste. Aktuell warten 7.861 Personen auf die Zuteilung eines Impftermins im Landesimpfzentrum Bad Kreuznach.

Hiervon haben sich 3.238 Menschen vor dem 7.6.2021, also auf Grundlage einer Priorisierung angemeldet. 4.623 Personen haben sich nach Wegfall der Priorisierungsreihenfolge registriert. Im Laufe dieser Woche sollen Impftermine für die 27. Kalenderwoche 2021 vergeben werden. Sofern Personen die zugeteilten Impftermine nicht wahrnehmen werden, da zum Beispiel bereits eine Impfung erfolgt ist oder der Impfstoff abgelehnt wird, bitten wir generell um schnellstmögliche Stornierung des Impftermins unter 0800/5758 100 oder der Plattform www.impftermin.rlp.de.

Auf diesem Weg haben andere registrierte Personen die Möglichkeit, frühzeitig als Nachrücker durch das Land eingeladen zu werden. Durch das Land werden stornierte Impftermine regelmäßig, bis wenige Tage vor dem Impftermin, nachbesetzt. In Einzelfällen kommt es hierdurch dazu, dass Einladungsschreiben zu spät zugestellt werden. Bisher sind uns nur einzelne Fälle dieser Art bekannt geworden. Eine Impfung der betroffenen Personen erfolgte dann jeweils unbürokratisch an einem der Folgetage.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach