Radwege Bourger Platz: “Was macht der Verkehrsplaner hauptberuflich?”

Kein anderes Thema hat die Einwohner*Innen Bad Kreuznachs seit Samstagnachmittag so beschäftigt, wie die neuen Radwege am Bourger Platz. In den Sozialen Medien verschafft sich beissender Spott, jede Menge Ironie, klare Ablehnung, Wut, Verzweifelung und viel Frustabbau Luft. Es gibt auch zustimmende Beiträge. Diese sind allerdings sehr deutlich in der Minderzahl. Die Redaktion dieser Seite hat die Kommentare ausgewertet, die in der privaten Facebook-Gruppe “Mein Bad Kreuznach” veröffentlicht wurden.

Die von Andreas Schnorrenberger geführte Gruppe ist mit über 21.500 das größte regionale FB-Informations- und Meinungsforum in Rheinland-Pfalz. In wenigen sehr sachbezogenen Beiträgen wird die Frage aufgeworfen, warum es keinerlei Vorabinformation oder Bürgerbefragung gab. Ein Leser verteidigt die Vorgehensweise der Stadt und schreibt dazu entwaffend offen sinngemäß: “wären die Pläne öffentlich angekündigt worden, hätte die Autolobby sie verhindert”. Die übergroße Mehrzahl der Kommentare (insgesamt über 400 von über 200 Personen) sieht das ganz anders:

Auch die neuen Radwege auf dem Europaplatz sind auf der Westseite bereits fertiggestellt.

Ute W.-D.: “ach du liebe Zeit! Was soll das denn? Das ist ja chaotisch!! Unfälle sind vorprogrammiert!”. Dagmar M.: “als wäre es da nicht schon eng genug … was soll der Quatsch? Will KH jetzt Pseudo Fahrrad Metropole werden?”. Lothar H.: “dieses Bild ist eine der besten Veranschaulichungen planerischer Inkompetenz kombiniert mit hilflosem politischen Aktionismus. Unfassbar, aber leider kein Fake”. Bodo S.: “die werden erst wach, wenn es Verletzte oder noch schlimmer Tote gibt!” Marta O.: “Malen nach Zahlen?”

Jan Z.: “was macht der Verkehrsplaner hauptberuflich? Das hätte mich interessiert”. Frank-Peter P.: “farblich sehr gelungen”. Nadine D.: “also wer sowas plant, hat wohl kräftig gesoffen. Auf der Mitte der Straße fängt ein Fahrradweg an. Super. Das is ja mega gefährlich. Das kann man doch keinen Fahrradfahrer zu muten”. Moni P.: “schade, dass man nicht mal die Kreuznacher fragt was “wir” wollen in unserer Stadt. Und was nicht. Die machen einfach … Wie wäre es denn vorab mal mit einer Umfrage? So ne Scheisse geht gar nicht”.

Diana A.: “die nächsten Wahlen kommen auf jeden Fall …”. Doris L.: “die da oben haben null Verbindung zu unserer ehemaligen Kur- und Badestadt. Jedes Kindergartenkind hat mehr Ahnung”. Siegbert R.: “bin für ein Verkaufsverbot von roter Farbe an die Stadt”. Michael L.: “ich finde das gut. Da wird mir doch glatt die Entscheidung abgenommen, ob ich in die Stadt fahre oder online bestelle. Vielen Dank liebe rot-grüne Stadtführung”. Ertan K.: “eine Katastrophe ohne gleichen, wer so was plant, gehört auf dem Mond geschossen …”.

Yvonne K.: “das ist kein Radweg, das ist ne Todesfalle”. Sanda F.: “wann hat dieser Wahnsinn ein Ende !!!!” Elisabeth B.: “sieht aus wie ein Streich zum 1. April. Etwas verkehrstechnisch so gefährliches habe ich noch nicht gesehen”. Carmen L.: “man sollte endlich mal die Verantwortlichen, und als erstes Fr. K-M., ausbremsen”. Beate H.: “manche Oberbürgermeister hinterlassen Denkmäler, unsere OB Ruinen!!!” Joachim M.: “oha, armes Bad Kreuznach, wie tief bist du gesunken!!”

Thomas T.: “so besoffen kann doch kein Mensch sein das man so einen Scheiss zulässt. Gibt ein Unfall Schwerpunkt jede Wette. KH wird immer bekloppter. Was für ein Aufwand für Klapprad-Fahrer”. Christoph W.: “das ist genau so ein Reinfall wie das schöne Fahrradhotel. Unsere höheren Leute haben halt wenig im Kopf”. Gregor B.: “aber die sind dabei sehr konsequent …”. Sebastian V.: “größter Scheiß den ich auf deutschen Straßen bisher gesehen hab”. Felizitas E.: “ich frage mich wer solch einen Schwachsinn zu verantworten hat. Wir sind keine Studentenstadt wo sehr viele Fahrräder unterwegs sind”.

Dieter S.: “wir kriegen schon Bad Kreuznach klein”. Jenni J.: “unfassbar! Wenn man bedenkt, wieviel Unfälle an bzw durch diese ganzen Pop up Radwege passieren. Das ganze grenzt schon fast als vorsätzliche Körperverletzung”. Ute J.: “Frau Dr. Bindestrich will halt sicher zur Arbeit und mal schnell durch die Stadt zum Frisör. Wenn’s nicht so traurig wäre müsste man drüber lachen”.

Cornelia F.: “ich war gestern Nachmittag dort unterwegs. Aus dem Parkhaus raus und direkt rein ins Chaos. Ich dachte erst, es hätte einen Unfall gegeben… Das blanke Verkehrschaos! Nur gut, dass zu der Zeit kein Radfahrer dort unterwegs war. Ich werde so bald nicht mehr nach KH fahren. In Bingen ist es viel entspannter. Schade um die Geschäfte, da wird es bald viel Leerstand geben. Das lässt sich dann auch nicht mehr reparieren. Wie man bequem online einkaufen kann, haben inzwischen wohl alle gelernt. Sehr schade”.

Marcel K.: “selten so eine Geldverschwendung gesehen”. Manuela O.: “ich wohne am Neuruppiner und kann dem ganzen nicht “entkommen”. Könnte n Brechreiz im Strahl bekommen”. Benno F.: “zum Glück sind die meisten Geschäfte außerhalb, so legt man eine Stadt lahm, kaum zu glauben”. Angelika H.: “schlimmer geht immer”. Martin B.: “es wird immer verrückter, wie lange soll das noch so weitergehen bis sich Autofahrer und Fahrradfahrer die Köpfe einschlagen. Man merkt doch aktuell schon täglich wie das Konfliktpotenzial durch die ganzen Neuerungen steigt”.

Rouven R.: “die spinnen doch. Das gibt noch großes Geschrei, wenn jemand umgefahren wird”. Jutta M.: “also langsam wirds lächerlich… und vor allem Zeit, dass die Neuwahlen beginnen!!! So eine selbst produzierte Verkehrslahmlegung und Unfallgefahr! Man muß sich schämen in KH zu leben und leider aufs online einkaufen zurückgehen”. Martin L.: “na hoffentlich hat der neue Bürgermeister/in nen riesen Radiergummi dabei um den aktuellen Müll der hier betrieben wird, wieder zu korrigieren. Also wir werden in Zukunft doch lieber nach Bingen zum Shoppen fahren. Sehr schade. Hoffe das die Einzelhändler bald mal auf die Barrikaden gehen um den Spuk zu stoppen”.

Hans-Joachim W.: “kann denn der Stadtrat nichts gegen diese Planungen ohne Sinn und Verstand unternehmen? Ist denn ganz Bad Kreuznach abhängig von Frau Bindestrich, die sich mit intelligenten Tricks immer mehr Einfluß verschafft (siehe gerade diese Woche Wahl mit FDP-Stimmen)?” Felizitas E.: “die Frau Bindestrich ist SPD. Wäre wirklich besser bei den Grünen aufgehoben”. Christiane H.S.: “einfach unfassbar, die das beschlossen haben, die haben alle den Knall nicht gehört. Kein Wunder wenn es mit der Stadt bergab geht”. Timo W.: “wann versteht ihr endlich, dass die keine Autos mehr in der Stadt haben wollen…. Dann sollen aber auch bitte die Radfahrer künftig die Straßen zahlen.”

Marion D.: “und noch mehr Geschäfte werden Bankrott gehen. Reicht es nicht das durch Corona genug Bankrott gegangen sind ???? Diese Menschen, wo sowas entschieden haben, sollen ihr Leben lang Mindestlohn bekommen”. Enrico W.: “Amtsmissbrauch und pure Geldverschwendung, Also langsam wird es echt lächerlich, für so etwas zahlen wir Steuern. Die Wege werden am Ende eh nicht benutzt. Es fahren noch weniger Leute in die Stadt weil sie kein Bock auf 30 Minuten Stau haben, noch mehr Geschäfte werden insolvent gehen und unsere Innenstadt stirbt aus.

Aber hey, wenigstens haben wir jetzt neue super tolle Radwege! Wird Zeit, dass ein neuer Bürgermeister und neuer Stadtrat gewählt werden. Sind zwar alle nicht so ganz knusper in der Birne, aber vielleicht bekommen wir ja dann mal neue Straßen, der Schwabenheimer Weg ist an manchen Stellen eine Zumutung! Mario Barth: Wir brauchen ganz klar deine Hilfe. Stopp diesen Unfug bitte”.