Sophie veranstaltete gestern ein stundenlanges Hupkonzert an der Kreuzkirche

Fußballfans werden jetzt fragen: gibt es so viele Schwed*Innen in Bad Kreuznach? Denn die Skandinavier waren das einzige Team bei der Euro, das gestern gewinnen konnte (1:0 gegen die Slowakei). Die Antwort wird vor allem die deutschen Fußballfans ernüchtern, die sich auf den heutigen Sieg ihrer Mannschaft gegen Portugal freuen. Selbst wenn es dazu käme, obwohl Bundestrainer Löw seinen Erfolgsweg schon vor Jahren verlassen hat:

Ein Autokorso vorbei an der Kreuzkirche ist ausgeschlossen. Jedenfalls in der seit dem WM-Titel 1990 bei Tunieren eingeübten Art und Weise. Denn Sophie ist nicht etwa ein schwedischer Edelfan. Sondern eine Monsterfräse, die gestern stundenlang die obere Schwarzdecke in Teilbereichen der Salinen- und Wilhelmstrasse entfernte. Das Hupkonzert mit hundertfachem eindringlichem Drön-Ton war Bestandteil der von den Bauarbeitern praktizierten Kommunikation:

Immer, wenn die Fräse wieder ein paar Zentimeter Strassenbelag abgefressen hatte, wurde der vor ihr stehende und zeitgleich von ihr befüllte Lkw mit dem Hupen zum Vorziehen um einen halben Meter angehalten. Nähere Informationen zu der Baumaßnahme des LBM, die noch bis montagfrüh um 5 Uhr für eine weitgehende Sperrung der zentralen Innenstadtkreuzung und ihren Zubringern führt, in unserer Sonntagsausgabe.