Holger Grumbach erklärt Grünen und Linken wie es geht

Schon im vergangenen Jahr fiel Holger Grumbach mit einer Hilfestellung für die Grünen auf. Der SPD-Fraktionsvorsitzende stimmte im Stadtrat nicht für seinen eigenen Wahlvorschlag. Sondern für den der Grünen. Und rettete diesen damit einen Sitz (diese Seite berichtete). Vor Beginn der Stadtratssitzung gestern im Hotel Leonardo war es Holger Grumbach, der als Gastredner eine Fraktionssitzung der Grünen nutzte, um diesen deren späteres Abstimmungsverhalten zu erklären.

Holger Grumbach (dritter von rechts) erklärt erst der grünen Fraktion, wie abzustimmen ist …

Das dauerte ein paar Minuten. Weshalb Dr. Kaster-Meurer die Stadtratssitzung nicht pünktlich eröffnen konnte. Denn auch Linke und PBK standen noch auf der Instruktionsliste Grumbachs. Erst nachdem auch Jürgen Locher und Stefan Butz erfahren hatten, was sich die Chefstrategen ausgedacht hatten, damit der Stadtrat dem Gewobau-Aufsichtsrat nicht reinredet, konnte die Oberbürgermeisterin dann um 17:35 Uhr loslegen.

… und den den Ratskollegen Stefan Butz und Jürgen Locher. Nicht einbezogen bei den Linken: Bianca Steimle.

Während Grumbach bei den Grünen mit allen Fraktionsmitgliedern sprach, nahm Bianca Steimle an der Taktik-Einweisung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden nicht teil. Und auch die Fraktionsgemeinschaft von FDP, Fairer Liste und Freien Wählern suchte Grumbach nicht heim. Mit denen war schon vorher alles abgesprochen.