Behinderten- und Seniorenbeirat bilden Arbeitskreis

Als Organe der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz vertreten Behinderten- und Seniorenbeirates der Stadt Bad Kreuznach die „Belange gesellschaftlich bedeutsamer Gruppen”. Weil die Belange der Beiräte für Menschen mit Behinderungen und der Senioren oftmals übereinstimmen, haben sie nun einen gemeinsamen Arbeitskreis gebildet, der diese Aufgabe wahrnimmt.

Anette Glöckner, Friedhelm Harrendorf, Heike Zapp, Gernot Bach und Clemens Bergmann (v.l.n.r.)

So wird z.B. der Beirat für Menschen mit Behinderungen bei Bebauungsplänen angehört und um Stellungnahmen an die Stadtplanung gebeten, die dann die Vorstellungen und Forderungen oder Hinweise auf Missstände enthalten. Natürlich bedarf diese Aufgabe einer weitreichenden Sachkenntnis, etwa im Baurecht (Landesbauordnung -LBauO-, aber auch z.B. dem Landesgesetz für die Gleichstellung behinderter Menschen aus 2002 oder den geltenden DIN-Vorschriften). Und manchmal ist es sachdienlich, wenn man sich die Projekte „vor Ort“ anschaut. Das Bild zeigt Mitglieder der Beiräte bei einem Lokaltermin in der Riegelgrube“.

Quelle und Bild: Gernot Bach, Seniorenbeirat