Erlebnis-Tipp für den Samstag: für 10 Euro ins Paradies

Die Bosenheimer Winzer können zwar ganz schöne Dickköpfe sein. Aber eben auch kreative und leidenschaftliche Gastgeber. Letzteres stellen sie morgen (Samstag, 12. Juni 2021) zwischen 16 Uhr bis 22 Uhr unter Beweis. Mit einer Einladung ins Paradies. So heisst nämlich eine überregional geschätzte Weinlage am Bosenberg. Dort laden elf Bosenheimer Winzerbetriebe mit dem Bauern- und Winzerverband e.V. zu „Wein & Wandern” ein.

Die Wanderroute startet am Fuße des Bosenbergs. Der Ausgangspunkt ist von der Verbindungsstrasse zwischen Bosenheim und Planig ausgeschildert und liegt östlich (für alle, die sich mit den Himmelsrichtungen schwer tun: das ist dort, wo die Sonne aufgeht) vom Appelbach. Alle Gäste erhalten einen WeinWanderPass (10 €) und ein Weinglas (Pfand 2 €). Von dort aus geht’s mit Abstand in eine Richtung.

Alle teilnehmenden Winzer haben entlang der Wanderroute ihre Weinstände aufgebaut und präsentieren eine kleine Auswahl ihres Weinsortiments. Aus jeweils drei Weinen kann einer ausgewählt und verkostet werden. Für konkrete Bekämpfungsmaßnahmen des kleinen Hungers zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Auch für zwei Toiletten-Wagen, die in der Gemarkung bereitstehen. Die Veranstalter bitten die Teilnehmenden um Beachtung folgender Punkte:

# Um die maximale Genußvielfalt erleben zu können, sollte der Start spätestens um 20 Uhr erfolgen.
# Gutes Schuhwerk nicht vergessen.
# Beschilderung in Bosenheim zeigen den Weg zum Startpunkt und Parkmöglichkeiten in der Gemarkung
# Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Startpunkt werden die Kontaktdaten eines jeden Gastes erfasst.
# Gewandert wird nach den aktuellen Corona-Regelungen: Masken- und Abstandspflicht am Startpunkt sowie an den Weinständen.
# Gemeinsam wandern können 2 Haushalte mit 5 Personen. Plus vor über 14 Tagen Durchgeimpfte.
# Vermeidung von Gruppenbildung mehrerer Haushalte am Stand und unterwegs.

Die elf veranstaltenden Winzer sind Weingut Espenschied, Weingut W. Stumm, Weingut A. Stumm, Weingut Korrell, Weingut am Katharinenstift, Weingut Lorenz & Söhne, Sekthaus & Weingut Semus, Weingut Semus, Weingut Sitzius, Wein- & Sekthaus Schäfer und Weinhof Mayer.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.06.21 – “Vormerken: am 12. Juni gehts für 10 Euro ins Paradies”
06.09.18 – “Blick aufs “Kreuznacher Paradies”