Bauhof putzt die Grünanlagen punktgenau heraus

Nach verregneten Tagen und Wochen geht es noch diese Woche richtig los mit dem Sommer. Den verbringen, nicht nur wegen Corona, viele Einwohner*Innen in der Stadt. Und daher ist bei unzähligen Menschen die Freude darüber groß, dass der städtische Bauhof die Pflege der Grünanlagen rechtzeitig in Angriff genommen hat. So lädt etwa die Kirschsteinanlage mit frisch gekürztem Rasen zum Verweilen auf der Wiese ein.

Und die freundliche Einladung wurde gestern Nachmittag gleich vielfältig angenommen. Aber auch das in Bad Kreuznach üppig vorhandene Strassenbegleitgrün ist überwiegend in einem gepflegten Zustand, der allen Steuerzahler*Innen zeigt, wie vorteilhaft die von diesen erarbeiteten Mittel eingesetzt werden. Ohne Personalaufstockung ist dem Bauhof ganz eindeutig eine Leistungssteigerung gelungen.

Das soll, so ist von dort Mitarbeitenden zu hören, Folge auch personeller Veränderungen in den einzelnen Sachgebieten sein. Und auch mit der neuen Bauhofleitung zusammenhängen. Die wird erstmals in der Bauhofgeschichte von einer Frau wahrgenommen: Mareike Näher. Ganz ohne “Raketenjäckchen”, dafür mit einer vorbildlichen Arbeitseinstellung, hat frau die Männers zur Teamarbeit motiviert.

Mareike Näher als Zuhörerin bei der Sitzung des Finanzausschusses am Montagabend dieser Woche.

Dazu paßt, dass die Damen im Stadthaus – und andere – der Mitfrau mit Arbeitsplatz in der Heidenmauer die maximal mögliche Steinezahl in den Weg gelegt haben. Näher hat, unterstützt von Bürgermeister Wolfgang Heinrich, damit das gemacht, was schon der frühere Oberbürgermeister Andreas Ludwig als sein Motto ausgegeben hat: nicht gejammert, sondern etwas aufgebaut.