Haydn und Beethoven mit dem jungen Malion Quartett der Villa Musica

Im letzten Juli feierte das junge Adelphi Quartett aus Salzburg einen rauschenden Erfolg in der Römerhalle in Bad Kreuznach. Nun präsentiert die Villa Musica ein weiteres ihrer fantastischen jungen Streichquartette in der Römerhalle: Am Freitag, 18. Juni, führt das Malion Quartett Werke der Wiener Klassik auf: das C-Dur-Quartett aus Opus 20 von Joseph Haydn und die „Große Fuge“ Opus 133 von Ludwig van Beethoven. Haydns galanter Stil und sein Witz treffen auf Beethovens späte, stürmische Quartettfuge. In der Mitte erklingt das traumhaft schöne g-Moll-Quartett von Claude Debussy.

Ein Hauch von französischem Impressionismus weht über die römischen Mosaiken des Museums hinweg – genau die richtige Musik für einen schönen Sommerabend. Das Konzert ist gleich zwei Mal hintereinander zu hören, um 18 und um 20 Uhr wegen der begrenzten Platzanzahl im Corona-Modus. Die vier jungen Musiker des deutsch-ukrainisch-kroatischen Quartetts lernten sich an der Frankfurter Musikhochschule kennen: Alexander Jussow und Jelena Galic an den Geigen, Lilya Tymchyshyn an der Viola und Bettina Kessler am Cello. Sie sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und auch als Orchestermusiker sehr erfolgreich.

Ihr Programm für Bad Kreuznach studieren sie mit Günter Pichler ein, dem legendären Primarius des Alban-Berg-Quartetts. Die Eintrittskarten kosten 17 € für Erwachsene, 8,50 € für Studenten und Schwerbehinderte, sowie für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Vorverkauf bei der Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Amt für Schulen Kultur und Sport, Wilhelmstr. 7-11, Bad Kreuznach (0671 800-744) und bei Villa Musica in Mainz (06131 / 9251800). Im Internet unter www.villamusica.de. Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Hygienevorschriften für den Weg zum Platz eine Maskenpflicht besteht.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach