Baugerüst in der Beinde wird als Abfalllager mißbraucht

Was die Bauaufsicht des Stadtbauamtes konkret macht, wird auf der Stadtseite nicht genau erklärt. Naive Einwohner*Innen schlußfolgern aus der Bezeichnung: Aufsicht über die Bauvorhaben in der Stadt. Das ist natürlich aus dem Homeoffice nicht ganz so leicht. Daher helfen wir gern mit Bildberichterstattung aus. In der Beinde wird seit Tagen ein Baugerüst als Abfalllager mißbraucht.

Das fällt auch daher leicht, weil es in keiner Weise gegen das Betreten durch Unbefugte gesichert ist. So kann sich dort jeder neben Haushaltsabfällen, Altkleidern, Plastik- und Sperrmüll Dachziegel abgreifen. Und anderes Dachdeckermaterial. Noch ist keinem was auf den Kopf gefallen. Und bevor so ein Unglück nicht passiert ist, fühlt sich offenbar für derartige Mißstände niemand zuständig.

Gibt man auf der Stadtseite “Bauaufsicht” in das Suchfeld ein, wird an einen besonders unrühmlichen Einsatz dieses Behördenteils erinnert: die Schließung der Eisbahn auf dem Kauflandparkplatz im Dezember 2019. Schaut man sich die für Passanten lebensgefährlichen Zustände in der Beinde heute an, wird die ganze Verlogenheit der damaligen Presseerklärung der Stadtverwaltung noch einmal richtig deutlich:

“Die städtische Bauaufsicht hat die Eislauffläche, die gerade am Kaufland aufgebaut wird, stillgelegt. … Lärmschutz und Sicherheit ungeklärt. … Die Stadtverwaltung begrüßt den Eislaufspaß, hat jedoch auch die Rechte anderer zu schützen”. Letzteres gilt leider nur, wenn Oberbürgermeisterin und Baudezernentin Dr. Kaster-Meurer ihr mißliebigen Bürgern zeigen will, wo der Hammer hängt.