Fotoausstellung „Leben im Pariser Viertel“ in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Mikroprojektes „Get Respect“ der Alternativen Jugendkultur e.V. (AJK) fotografierten die teilnehmenden Jugendlichen das Pariser Viertel. Die Fotos entstanden in der Zeit des Lockdowns, der das gesellschaftliche Leben in Bad Kreuznach lahmlegte. Das Projekt wurde seitens des professionellen Fotografen Kadir Kacan, der die Jugendlichen in dieser Zeit auch digital betreute, durchgeführt.

Die daraus entstandene Fotoausstellung „Leben im Pariser Viertel“ ist nun während der üblichen Öffnungszeiten vom 25. Mai bis 26. Juni 2021 in der Stadtbibliothek zu sehen und zeigt die Vielfalt des Lebens im Pariser Viertel. Das Projekt „Get Respect“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ refinanziert. Ansprechpartner des Projektes ist Kadir Kacan. Er ist Journalist, Fotograf und Menschenrechtsaktivist.

Der Verein Alternative Jugend Kultur e.V. wurde 2009 von engagierten Bad Kreuznacher Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründet. Neben dem Repair Café bietet er auch ein vielfältiges musikalisches Programm an und engagiert sich in der Nachbarschaft mit Projekten zur Unterstützung von jungen Menschen aus schwächeren Familien. Der Verein freut sich über neue Ehrenamtliche und Spenden, um die mehrheitlich ehrenamtlichen Projekte am Leben zu halten.

Die Ankündigung steht unter dem Vorbehalt, dass die Inzidenzwerte längerfristig unter 100 liegen und die Bibliothek wieder über Terminvergabe besucht werden kann. Dies scheint sich momentan abzuzeichnen. Aktuelle Informationen findet man stets auf der Website der Stadtbibliothek. Kontakt für inhaltliche Fragen zur Ausstellung: Ilgin Seren Evisen (ilginseren.evisen@gmx.de).

Text und Fotos: Stadtverwaltung Bad Kreuznach