Mutationen aus Brasilien und Südafrika im Kreis nachgewiesen

Das Robert Koch-Institut (RKI) geht davon aus, dass die verfügbaren Impfstoffe grundsätzlich auch gegen die neuen Mutationen wirksam sind. Die Wissenschaftler glauben, dass sich die Wirksamkeit der Impfstoffe bei der brasilianischen Mutation reduzieren kann. Es habe schon Geimpfte gegeben, bei denen die brasilianische Variante nachgewiesen wurde. Der Covid-19-Krankheitsverlauf war bei ihnen aber eher milde.

Sollte sich das Problem durch weitere Virus-Mutationen verstärken, könnten die verfügbaren Impfstoffe auch innerhalb weniger Wochen angepasst werden, heißt es vom RKI. Im Landkreis Bad Kreuznach sind aktuell vier bestätigte Fälle der Virusvarianten aus Brasilien und Südafrika gemeldet. Die Kontaktpersonen werden nachverfolgt. Kitas und Schulen sind hiervon nicht betroffen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach