Feuerwehr rettet zwei Schwäne mit sechs Jungtieren aus der Nahe

Spaziergänger alarmierten am Sonntagmittag gegen 14:15 Uhr die Feuerwehr zu einer Tierrettung auf die Roseninsel. Unter der Salinenbrücke im Zulauf zum Wasserwerk schwammen zwei Schwäne mit sechs Jungtieren. Aufgrund der starken Strömung kamen diese nicht mehr aus dem Flutgraben in die Nahe hinaus. Es bestand die Gefahr, dass die Tiere in die Wasserturbine eingezogen werden.

Der unter Leitung seines Gruppenführers Fabian Trarbach angerückte Löschbezirk Süd versuchte zunächst mit einem Kescher die Tiere Richtung Nahe zu treiben. Sie trieben aufgrund der nachlassenden Kräfte aber immer wieder Richtung Pumpenhaus ab. Mit einer Multifunktionsleiter und Spanplatten wurde versucht eine Nottreppe zu errichten. Ein Feuerwehrmann ging mit einem Eisrettungsanzug ins Wasser, um den Tieren den Aufstieg zu erleichtern, konnte aber aufgrund der starken Strömung nichts ausrichten.

Zufällig kam ein Ansprechpartner des Pumpenhauses vorbei, der die Turbine ausschaltete. Durch die nachlassende Strömung konnten die Tiere nun aus eigener Kraft komplett wieder in die Nahe schwimmen. Im Nachgang wurde ein Art Schleusentor bis auf die Wasserhöhe heruntergelassen, so dass die Tiere nicht mehr in den Flutgraben gelangen konnten. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten beendet. Der Besitzer des Brauwerks versorgte die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken an der Einsatzstelle, worüber sich die Wehrleute bei dem ersten heißen Tag in diesem Jahr sehr freuten.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach