Feuerwehrzufahrt zugeparkt

In deutschen Sporthallen brennt es nicht. Das hat nämlich schon der erste Deutsche Kaiser Wilhelm 1872 verboten, nachdem aus der von Turnvater Jahn initiierten sportlichen Betätigung eine Massenbewegung geworden war. Aus diesem Grund ist es natürlich nicht erforderlich, dass das städtische Ordnungsamt dafür Sorge trägt, dass die Feuerwehrzufahrt zur Rückseite der VfL-Halle von Falschparkern freigehalten wird. Aber was passiert, wenn die kaiserliche Anordnung – etwa von einem technischen Defekt – mißachtet wird? Egal. Es gibt ja Versicherungen. Deren Prämien steigen dann zwar.

Und Menschen müssen das direkt oder indirekt zahlen. Aber die wissen ja nicht, wem sie das zu “verdanken” haben. Es könnte natürlich Ärger geben, wenn diese Menschen irgendwann doch dahinter kommen, dass Verwaltungsfaulheit ihr Geld kostet. Dann wird es schon Reaktionen geben. Die CDU erlebt das derzeit. Sie duldete in ihren Reihen Gestalten, die politische Mandate nutzten, um Geschäfte zu machen. Da wurden dann aus 38% in Umfragen ganz schnell 22%. Die SPD hat sich dort schon auf 13% herunter gewirtschaftet, weil auch ihre Funktionäre längst nicht mehr in der Lebenswirklichkeit der Menschen tätig sind. Da entsteht viel politischer Platz für andere.