“Mein Shirt ist da! Ich bleibe zu Hause”

Wie in den vergangenen Jahren werden sich wohl am 8. Mai auch in diesem Jahr Menschen mit rechtsextremer, rassistischer und antidemokratischer Gesinnung am Mahnmal »Feld des Jammers« in Bretzenheim versammeln, um der deutschen Opfer des 2. Weltkrieges zu gedenken. Bisher geschah dies immer unter dem Protest der demokratischen Zivilgesellschaft. Die Pandemie gebietet nun den Protest in die heimischen vier Wände zu verlagern, aber auf ein Zeichen für ein demokratisches Miteinander möchte das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ nicht verzichten.

Das lokale Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ ruft auf, T-Shirts für eine demonstrative Kunstaktion am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, zu spenden – gerne gestaltet mit Texten, Bildern, Farben … Die T-Shirts sollen am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim platziert werden. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie sind sie eine friedliche Demonstration. Ganz nach dem Motto „Mein Shirt ist da! Ich bleibe zuhause“. „Kreuznach für Vielfalt“ steht für eine bunte Gemeinschaft, die unabhängig von ihrer Religion, sexuellen Orientierung, Herkunft oder politischen Einstellung, friedvoll in demokratischen Strukturen leben möchte.

Daher fordert das Bündnis: Nie wieder Krieg! Und möchte durch diese Aktion ein Zeichen für den Frieden setzen. Die T-Shirts können an folgenden Sammelstellen bis zum 7. Mai 2021 abgegeben werden: AJK Bad Kreuznach (Planiger Straße 29), Mo – Fr von 9-16 Uhr, Jugendzentrum „Die Mühle“ (Mühlenstraße 23), Mo – Fr 9-16 Uhr, IB Bad Kreuznach (Salinenstraße 39a), Mo – Do 9-16 Uhr, IB Bad Sobernheim (Großstraße 90), Mo – Fr. 9-18 Uhr.

Text: Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“