Gerhard Merkelbach bringt Süßes auf den Weg

Trotz der corona-bedingten Einschränkungen konnte das Team der Rumänienhilfe Planig e.V. wieder eine große Menge an Kleidern und sonstigen Hilfsgütern sammeln. Damit wurde ein Transport von mehr als zehn Tonnen auf die Reise nach Blaj (Rumänien) geschickt. Pfarrer Anusca von der Caritas in Blaj hatte schon mehrmals bei Diakon Bodo Stumpf nachgefragt, ob bald mit einer Hilfsgüter-Lieferung gerechnet werden könne (www.rumaenienhilfe-planig.de).

Stadtrat Hans Gerhard Merkelbach (links) und die Helfer der Rumänienhilfe Planig packten tatkräftig zu, um die für rumänischen Kinder gespendeten Süßigkeiten sowie die Hilfsgüter für deren Familien auf den Lkw zu laden, der inzwischen wohlbehalten in Blaj angekommen ist.

Die von ihm betreuten Familien, deren Not durch die Pandemie gewachsen sei, bräuchten dringend Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs. In und vor der Halle von Fitness-Unternehmer Hans-Gerhard Merkelbach luden freiwillige Helfer unzählige Pakete, Rollstühle, Gehilfen und Hygienematerial auf den Lkw. Zudem wurden zehn gebrauchte Fitnessgeräte aufgeladen, die Merkelbach der Caritas spendete, damit diese in Heimen für behinderte Menschen zur Therapie eingesetzt werden können.

Obwohl sein Unternehmen hart vom Lockdown betroffen ist, will er weiterhin Gutes tun und Menschen in Not helfen. Merkelbach dachte auch an die Kinder, die in den Heimen der Caritas leben: „Ich hoffe, dass sie sich über die Süßigkeiten freuen werden, die ich speziell für sie mitgegeben habe.“ Der Planiger kann sich lebhaft vorstellen, wie bescheiden es in den Kinderheimen Rumäniens zugeht. Deshalb war es ihm ein Herzensanliegen, dort mit den gespendeten Kartons voller Süßigkeiten für ein wenig Freude und Genuss zu sorgen.

Text: Gerhard Merkelbach, Foto: Rumänienhilfe Planig