Gibts in diesem Jahr eine Planiger Kerb?

Diese Frage interessiert nicht nur im Appelbach-Stadtteil viele Einwohner*Innen. Sondern auch in Bosenheim. Denn traditionell räumen die Teilnehmer*Innen aus der Höhenlage regelmäßig bei den Wettkämpfen und Gewinnspielen unten im Tal die Preise ab. Eine Antwort sollte am kommenden Montag der Planiger Ortsbeirat beschliessen. Nämlich ein “Ja”. In Form der Zustimmung zur Durchführung der Planiger Kerb vom 30. Juli bis zum 3. August 2021 “nach dem Konzept der Schaustellergemeinschaft Roßkopf-Klinkerfuß / Gräff / Moser”, wie es in der Beschlussvorlage heisst.

Ob sich das Moser-Königsrad auch in diesem Jahr auf dem Festplatz dreht?

Doch dazu wird es nicht kommen. Denn Dirk Gaul-Roßkopf hat die für den 3.5.21 bereits ausgesprochene Einladung wieder zurückgezogen. Wie der Planiger Ortsvorsteher auf Anfrage dieser Seite bestätigte, ist einmal mehr Corona der Grund. Im vorgesehenen Tagungsraum, dem katholischen Pfarrheim, können die Schutzvorschriften nicht perfekt umgesetzt werden. Und die Rheinhessenhalle habe sich so kurzfristig nicht klarmachen lassen, da dort Vor- und Nacharbeiten erforderlich sind.

Das bisher letzte Vorgespräch vor dem Zug zum Kerbeplatz fand 2019 statt.

Schon um die Kerb-Frage zügig klären zu können, möchte Dirk Gaul-Roßkopf den Ersatztermin so bald als möglich bekanntgeben. Das wird auch die Planiger CDU freuen. Denn diese hatte sechs (!) Anträge eingebracht (diese Seite berichtete). Die Christdemokraten unter Führung von Dr. Peter Metzger möchten damit beweisen, dass Parteien nicht nur vor, sondern auch nach Wahlen aktiv sind.