28.294 Erst- und 9.459 Zweitimpfungen sind gespritzt

BAD SOBERNHEIM – Auch im Landesimpfzentrum für den Kreis Bad Kreuznach läuft die Impfkampagne jetzt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge. Die von Benjamin Hilger geleitete Einrichtung könnte allerdings deutlich mehr verimpfen (bis zu 100 Dosen je Stunde), als zur Verfügung steht. Da zwischenzeitlich auch die Hausärzte vom Land mit Impfstoff beliefert werden, steht allerdings jetzt schon fest: weder wird eine Ausweitung der Kapazitäten in Bad Sobernheim erforderlich noch die Einrichtung eines weiteren Impfzentrums in der Stadt Bad Kreuznach.

Von den Kommunalpolitikern, die dies noch kurz vor der Landtagahl im März vehement forderten, ist dazu auch kein Wort mehr zu hören. Wie das Impfzentrum in seiner aktuellen Presseerklärung mitteilt, wurden dort bisher insgesamt 32.141 Impfungen (Stand 25.4.2021) durchgeführt. Diese unterteilen sich in 24.702 Erst- und 7.439 Zweitimpfungen. 20.932 Impfungen wurden mit Biontech, 8.770 mit AstraZeneca (wird seit 13.2.2021 verimpft) und 2.439 Moderna (wird seit 16.3.2021 verimpft) durchgeführt. 6.647 Zweitimpfungen wurden mit Biontech, 315 mit AstraZeneca und 477 mit Moderna durchgeführt.

Neben den Impfungen im Impfzentrum wurden durch mobile Impfteams, die unter anderem Senioreneinrichtungen oder Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Landkreis besuchten, 5.612 Menschen geimpft – hiervon 3.592 Erst- und 2.020 Zweitimpfungen. In dieser Woche wurden für das Impfzentrum in Bad Sobernheim bisher insgesamt 4.645 Impftermine durch das Land vergeben. Mit der vollständigen Öffnung der Prioritätsgruppe 3 sind seit vergangenem Freitag zahlreiche weitere Personen berechtigt, sich für einen Impftermin zu registrieren.

Hierzu zählen unter anderem zahlreiche weitere Berufsgruppen sowie Personen der kritischen Infrastruktur. Die vollständigen Informationen zur aktuellen Priorisierung sind auf der durch das Land eingerichteten Homepage www.impftermin.rlp.de zu finden. Hier kann auch die Terminregistrierung erfolgen. Die Terminierung erfolgt durch das Land, eine Terminierung durch das Impfzentrum ist grundsätzlich nicht möglich.