DRK freut sich über 3.000 Anmeldungen zum virtuellen Girls’Day

MAINZ – Damit hatten die Organisatoren beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe in keinster Weise gerechnet. Beim virtuellen Girls’Day zum Beruf der Notfallsanitäterin hatten sich innerhalb von vier Wochen gleich 3.000 Mädchen im Alter von 10 bis 23 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet. Traditionell bietet der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz 125 Plätze zum Girls’Day an. Durch die coronabedingten Einschränkungen war solch ein Angebot in diesem Jahr nicht möglich. Kurzerhand entschloss man sich den Girls’Day Aktionstag virtuell anzubieten. Eigens für die Veranstaltung entwickelte der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe eine interaktive 360° Eventplattform mit vielfältigen Informationsangeboten in Form von Videos, 3D Touren durch Rettungswache und Rettungsfahrzeuge, sowie einem Quiz.

Zudem konnten die Mädchen verschiedene Räume der Rettungswache Mainz und der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in 360° erkunden. Zu festen Zeiten standen dann Auszubildende zum Notfallsanitäter und Praxisanleiter, sowie das Team Freiwilligendienst des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz live vor der Kamera. Im Livestream konnten die Teilnehmerinnen dann erfahren, wie die Ausbildung abläuft, welche Erfahrungen Azubis sammeln können und warum sich ein Freiwilliges Soziales Jahr im DRK-Rettungsdienst lohnt. Für Fragen der Mädchen stand ein von Mitarbeitenden des DRK-Rettungsdienstes betreuter Livechat bereit, so das am Ende keine Frage offen blieb.

Über eine digitale Pinnwand konnten die Mädchen ein Feedback zur virtuellen Veranstaltung übermitteln und Fotos posten. „Wir sind total begeistert, wie groß das Interesse am Beruf der Notfallsanitäterin und dem DRK-Rettungsdienst grundsätzlich ist. Trotzdem hätten wir nie damit gerechnet, dass sich gleich 3.000 junge Mädchen für unseren virtuellen Girls’Day anmelden. Das zeigt, dass digitale Angebote sehr gut angenommen werden, wenn sie zielgruppengerecht und spannend entwickelt werden. Genau das war unser Ziel. Insgesamt wurde die 360° Plattform unter https://drk24.de/meingirlsday rund 6.700 mal aufgerufen.

Allein die darin enthaltenen Videos und Webseiten wurden fast 50.000 mal angeschaut. Das sind Zahlen die zeigen, wie spannend der DRK-Rettungsdienst als Berufsfeld ist.“ äußert sich Philipp Köhler, Leiter Unternehmenskommunikation im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe zufrieden. Damit der Girls’Day in diesem Format so gut gelingen konnte, stand ein Team aus mehreren Mitarbeitenden als Onlineredaktion in Mainz bereit. Während der Veranstaltung beantworteten die Rettungsdienstexperten fast 2.000 Chatnachrichten und sichteten 400 digitale Rückmeldungen der Teilnehmerinnen. Auch der Livestreamer war mit 24.000 Klicks ein voller Erfolg.

Jörg Steinheimer, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Aktionstag: „Ein solches Projekt erfordert auch hinter den Kulissen Teamgeist und Know How. Daher danke ich allen, die daran beteiligt waren und lade alle Interessierten ein, sich die 360° Plattform auch nach dem Girls’Day noch anzuschauen. Für uns steht nach diesem Event jedenfalls fest, dass es beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe in Zukunft noch weitere virtuelle Events mit dem Vorbild des Girlsday geben wird. Darauf freue ich mich schon jetzt.“ „Mit einer Beteiligung von 3.000 Mädchen war der virtuelle Girls’Day des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe mit Abstand die größte Girls’Day-Veranstaltung in Deutschland.

Mit großer Professionalität und hohem Engagement wurde hier ein Projekt mit Leuchtturmwirkung für die Berufsorientierung realisiert. Die interaktive 360° Plattform war ein einzigartiges Erlebnis. Wir danken dem DRK für die langjährige, gute Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf neue Projekte!“ zieht auch Elisabeth Schöppner vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., welches den Girlsday bundesweit als Koordinierungsstelle betreut, ein positives Fazit. Für alle Mädchen und Jungs, die beim virtuellen Girls’Day nicht dabei sein konnten, steht die 360° Plattform weiterhin unter drk24.de/meingirlsday zur Verfügung und informiert zur Ausbildung im DRK-Rettungsdienst.

Text: Philipp Köhler vom DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe