Falschparker – Report (70, Sonderparkzonen Bushaltestellen)

Rund 9 Millionen Euro beträgt rechnerisch allein der Investitionskostenanteil der Stadt an der neuen ÖPNV-Konstruktion. Insider gehen zusätzlich von einem jährlichen Defizit von bis zu zwei Millionen Euro aus. Abhängig vom Umfang des Angebotes. Und natürlich der Zahl der Fahrgäste. Für die ist vor allem wichtig: schnell von A nach B zu kommen. Dafür tut die Stadt nichts. Weder zusätzliche Busspuren. Noch Schutz der Bushaltestellen. Diese haben sich wegen der unterlassenen oder vollkommen unzureichenden Kontrolle längst zu Sonderparkzonen für Pkw entwickelt.

Natürlich sind nicht allein Bushaltestellen schutzlos den rücksichtslosesten und ichbezogensten Fahrzeugführer*Innen ausgesetzt. Gehwege wegen werden überall im Stadtgebiet hemmungslos zum Parken genutzt. Konsequenzen muss ja keine(r) befürchten.