Bettina Dickes dankt DITIB-Gemeinde

Die aktuell angespannte Coronalage im Kreis hat zum Erlaß einer neuen Allgemeinverfügung geführt. Ab heute befindet sich der Landkreis im Lockdown. Aussengastronomie ist wieder verboten. Geschäfte dürfen nicht mehr frei öffnen. Und das, obwohl sich die Zahlen in Bad Kreuznach kaum verändert haben. Auslöser der aktuellen Verschärfungen ist ein Infektionsgeschehen in und um Kirn. Dort sind Kitas und Schulen besonders betroffen.

Und u.a. vier arabisch bzw afghanische Großfamilien. Als diese Nachricht am vergangenen Mittwoch die Runde machte, reagierte Cihan Sen sofort. Der Vorsitzender der DITIB-Gemeinde mit Moschee in der Mühlenstrasse bot in einem Schreiben an die Landrätin Hilfe an. Schon vor Wochen hatte Sen der Stabsstelle Corona mit einer Übersetzung eines Informationsplakates geholfen.

Die Impfkampagne des Landes unterstützt die DITIB-Gemeinde durch Aufklärung ihrer Mitglieder samt Hilfestellung bei der Organisation der Impftermine. Diese Leistung lobte Bettina Dickes am vergangenen Donnerstag ausdrücklich vor zwei Dutzend Pressevertreter*Innen. Auch wenn sich die Landrätin vom Einfluss aus Ankara und politischen Vorgaben klar abgrenzte. Die praktische Hilfe der DITIB-Gemeinde bei der Bekämpfung der Pandemie weiß Bettina Dickes sehr zu schätzen.