Untätige städtische Kontrollkräfte fördern die Behinderung des ÖPNV

Es waren handgestoppt “nur” 41 Sekunden. Die mußte der Bus am Bourger Platz gestern Nachmittag warten, bis sich zwei Autofahrerinnen bequemten, die allein für den ÖPNV gebaute Haltestelle zu räumen. Und natürlich auch die hinter dem Bus stehenden Pkw kamen nicht weiter. Eine Rotphase mehr für zwei oder drei Dutzend Autos.

Zeitverlust. Umweltbelastung. Weil die zuständigen Kontrollkräfte der Stadt statt Bushaltestellen zu schützen, lieber auf Parkplätzen abkassieren, wenn das Ticket ein paar Minuten überzogen wurde. Und was macht die Mehrzahl “unserer” Kommunalpolitiker*Innen? Das, was sie am besten können: nichts.

Auch Gehwegparker halten die Busse auf. Die Kommunalpolitiker plappern von der Verkehrswende und schmeissen mit Millionen, die keiner hat, nur so um sich. Und das, was konkret schon jetzt getan werden könnte zur Förderung des ÖPNV wird unterlassen. Weil es Ärger macht.