Steinbrecher-Plan schafft neue Trainingsoptionen für die Feuerwehr

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Planig wird gebaut. Und erhält mehr als die vorgeschriebene Grundausstattung. Erst wenn die Fertigstellung in 2023 abzusehen ist, wird über die Gestaltung des Aussengeländes endgültig entschieden. Aber schon jetzt hat Peter Steinbrecher (Faire Liste) dafür einen überzeugenden Plan vorgelegt. Der wesentliche Punkt daran: die vom Zugführer des Löschzuges Ost vorgeschlagenen Trainingsangebote sind bei keinem anderen der insgesamt vier Bad Kreuznacher Löschbezirke verfügbar.

Damit erhält also die gesamte städtische Feuerwehr zusätzliche Übungsoptionen. Das bestätigte Wehrleiterin Manuela Liebetanz den am vergangenen Mittwoch per Videokonferenz tagenden Mitgliedern des Feuerwehr- und Planungsausschusses. Die Handzeichnung Steinbrechers, schlicht aber gekonnt mit Bleistift ausgeführt, verfehlte ihre beabsichtige Wirkung nicht.

Denn schnell sprachen sich neben Peter Lukas (CDU) auch weitere Ausschußmitglieder für den Plan aus. Wird dieser realisiert, stehen der Feuerwehr zu Übungszwecken eine betonierte Fläche, eine Grube, ein Hügel, ein Festpunkt mit erheblichem Zugwiderstand und ein Sandlager zur Verfügung. Allein der Grillplatz ist nicht neu. Der war von Anfang an vorgesehen. Die Bedeutung der sozialen Komponente bei der Feuerwehr war den Planern also früh bewußt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

15.04.21 – “Peter Steinbrecher sichert Zusatzausstattung für Löschzug Ost”