Morgens saubergemacht, abends wieder voll Müll

Am Dienstagmorgen haben die städtischen Saubermänner ganze Müllberge von den Containerstandplätzen entfernt. Und schon nachmitags türmte sich in der Kilianstrasse wieder eine Mischung aus Hausmüll, Kleidern und Elektroschrott. Zwei Kinder im schulpflichtigen Alter räumten aus einer Pappkiste Geschirr auf die Glascontainer. Auf ihr Handeln angesprochen erklärten sie, die Teller passten nicht durch die kleinen Einwurflöcher.

Der Fotograf dieser Seite unternahm daraufhin den Versuch einer Erklärung der Müllentsorgung. Und weiß jetzt, warum es vermutlich doch nicht so schlimm ist, wenn die Schule ausfällt. Denn Corona wütet erst seit einem Jahr. Und in so kurzer Zeit können so grosse Wissenslücken nicht nicht geschlossen worden sein. Eine Nachbarin kam dazu und erklärte, wie es läuft im Pariser Viertel: “die Eltern, die genau wissen, dass das nicht erlaubt ist, schicken ihre Kinder. Und es kümmert sich keiner”.