Vollgas auf dem Lieferando-Schnellweg

Die Verkehrssitten in der Innenstadt werden immer rauer. Tagtäglich sind Einbahnstrassenleugner (aktuelles Bild vom gestrigen Nachmittag unten) unterwegs. Von den unzähligen Linksabbiegern in die Wilhelmstrasse ganz zu schweigen. Dazu kommen jetzt auch noch professionelle Gehwegraser.

Als hätten die Fußgänger*Innen mit den Zweirad-Rechtsbrechern, die aus Bequemlichkeit oder um ihr persönliches Sicherheitsgefühl zu steigern, auf Gehwegen statt der Strasse fahren, nicht schon genug Sorgen, kommen jetzt noch fahrradnutzende Lieferdienste dazu.

Einer raste gestern am späten Nachmittag auf dem östlichen Gehweg der Wilhelmstrasse entlang, umkurvte PassantInnen und ÖPNV-Gäste wie Slalomstangen, nahm sich – ohne einen Blick nach links zu verschwenden – über die Einmündung der Kilianstrasse die Vorfahrt (die dort nur FußgängerInnen zusteht) und strampelte ungebremst fröhlich weiter zur Wilhelmbrücke. Kontrolle durch die Staatsmacht: Fehlanzeige.