Leserbrief der Gunhild Wolf zum Brückenhaus mit der Schwedenkugel

Leserbrief von
Gunhild Wolf

Mit großem Interesse verfolge ich seit meinem Zuzug nach Bad Kreuznach vor einem Jahr die Diskussion und Geschehnisse um den Erhalt des Brückenhauses Mannheimer Straße 94. Als Architektin und frühere Denkmalpflegerin ist mir der Erhalt dieses Hauses sowie die Pflege des gesamten Ensembles der Brückenhäuser äußerst wichtig. Ein einzigartiges Juwel, ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt und der Region, ein Anziehungspunkt für Besucher der Stadt! Gerade deshalb muss aus meiner Sicht bei der Sanierung dieses letzten Brückenhauses besonderen Wert auf den Erhalt der historischen Bausubstanz gelegt werden, müssen Vorsicht und behutsamer Umgang walten, um es nicht vollends zu zerstören!

Unerlässliche Voraussetzungen dafür sind meines Erachtens eine gründliche Bauforschung und Untersuchung, ein verformungsgerechtes Aufmaß und eine Planung, die den größtmöglichen Erhalt der historischen Bausubstanz und den Einsatz von Spezialfirmen vorsieht, die den fachgerechten Umgang bei der Instandsetzung gewährleisten. Hier geht es nicht nur um eine stilvolle, sondern um eine denkmalgerechte Instandsetzung. Es kommt nicht auf schnelles und schönendes, sondern auf verantwortungsvolles Handeln an, damit dieses wertvolle Denkmal nicht zerstört – „kaputtsaniert“ – wird.

Ich hoffe sehr, dass dies gelingen wird – so wie ich darauf hoffe, dass in dieser Stadt auf den Erhalt historischer Bausubstanz in Zukunft viel mehr Wert gelegt werden wird und ich nicht mehr von Außenstehenden hören muss, dass „in Bad Kreuznach so viel abgerissen wird“, wenn ich von meinem Umzug hierhin erzähle. Ein schlechtes Image für die in großen Teilen so schöne und lebenswerte Stadt!