Illegale Bauschutt- und Hausmülldeponie bei Bosenheim

Vor rund 30 Jahren hat sich Bosenheim erfolgreich gegen die Einrichtung einer amtlichen Kreismülldeponie gewehrt. Die sollte an der östlichen Gemarkungsgrenze zu Pfaffen-Schwabenheim hin entstehen. Dort grünt und blüht weiterhin teils landwirtschaftlich disziplinierte teils frei sich entfaltende Natur. Anders als am westlichen Ortsende. Dort wird im Schutz von Baum und Strauch immer mal wieder Müll abgeladen.

Und so befindet sich dort aktuell eine delikate Auswahl an Bauschutt- und Gartenabfällen, garniert mit Sperr- und Haushaltsmüll. Aufgrund der entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeige wird dieser Müll zu Lasten der öffentlichen Hand entsorgt. Schon jetzt betragen die Kosten dafür allein in Bad Kreuznach rund 300.000 Euro im Jahr. Tendenz stark steigend. Schon heute wird für die Entsorgung illegalen Mülls mehr Geld ausgegeben, als für freie Kinder- und Jugendarbeit.

Zahlen muss das die Allgemeinheit. Weil die Ordnungsämter nicht in der Lage sind TäterInnen das Handwerk zu legen. Und sich im Stadtrat, wie in anderen Kommunalparlamenten, die Mehrheit der gewählten VolksvertreterInnen nicht darum kümmert.