Dirk Gaul-Roßkopf und Dr. Volker Hertel voll im Einsatz

Das Schwimmbad Ost ist gerettet. Viele haben dazu einen Beitrag geleistet. Nicht alle Einzelleistungen können dokumentiert werden. Einige sollen sogar auf Wunsch der Akteure keine Überlieferung erfahren. Da im politischen Alltagsgeschäft die Funktionsträger besonders im Fokus, manchmal auch in der Kritik stehen, sind deren Leistungen im vorliegenden Fall gesondert zu würdigen.

Dr. Volker Hertel, der Bosenheimer Ortsvorsteher, stand bei den Demonstrationen eher am Rand. Und sein Redebeitrag vor dem Stadtrat klang pflichtschuldig. Das große Wort zu führen ist nicht sein Ding. Aber in den Monaten zuvor war er eine tragende Säule der Pro-Bad-Bewegung. Hunderte Gesprächsstunden informierte, tröstete und motivierte er. Sein Planiger Kollege, Dirk Gaul-Roßkopf, steuerte die Unterstützung aus dem größeren Stadtteil bei.

Wie ernst ihm die Unterstützung für das Schwimmbad im Nachbarstadtteil war, ist bei einem guten Dutzend Autobahnpolizeistationen in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Rheinland-Pfalz dokumentiert. Denn um den Bad-Befürwortern mit seiner Anwesenheit in der Stadtratssitzung moralischen Beistand leisten zu können, fuhr Gaul-Roßkopf am vergangenen Donnerstag direkt nach einem Termin in Halle / Saale quer durch Deutschland heimwärts. Langsam genug, um nicht geblitzt zu werden. Aber doch so schnell, dass er jeder “allgemeinen Corona-Verkehrskontrolle” entkam.