Heute ist Impfstoff für alle mit Termin da

Wie vorgestern von der Kreisverwaltung mitgeteilt, wurden am Montagnachmittag die Impfungen mit AstraZeneca vorläufig ausgesetzt. Termine im Impfzentrum, die auf eine Verimpfung von AstraZeneca gebucht wurden, mussten am gestrigen Dienstag entfallen. Betroffen hiervon waren rund 170 Personen. Trotz der erst sehr kurzfristigen Information, die über Presse und soziale Medien in die Öffentlichkeit gestreut wurden, konnte es gelingen, den überwiegenden Teil der Impflinge, die einen AstraZeneca-Imptertermin zugewiesen hatten, zu erreichen.

Viele betroffene Personen haben den Weg nach Bad Sobernheim erst gar nicht angetreten. Diese Personen erhalten nach Mitteilung des Landes einen Ersatztermin. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Zwischenzeitlich wurden durch das Land weitere Informationen veröffentlicht, wie in den kommenden Tagen mit der Situation umgegangen werden soll. Demnach erhalten alle Personen, die heute (Mittwoch, 17.3.2021), einen AstraZeneca-Impftermin haben, eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff. Hier sind aktuell im Impfzentrum Biontech und Moderna im Einsatz.

Die Termine können also wahrgenommen werden. Im Impfzentrum selbst muss jedoch eine Umbuchung erfolgen. Hintergrund sind die unterschiedlichen Zeiträume zwischen Erst- und Zweitimpfung. Darüber hinaus werden andere Aufklärungsbögen – nämlich jene für mRNA-Impfstoffe – ausgehändigt. Bei dem Impfstoff von AstraZeneca handelt es sichum einen Vektorimpfstoff, die Aufklärung unterscheidet sich entsprechend. Das Impfzentrum bittet daher um Verständnis dafür, wenn längere Wartezeiten für Impflinge mit einem AstraZeneca-Termin entstehen.

Von Mittwoch bis Freitag sind von dieser Terminumstellung insgesamt über 300 Personen betroffen. Noch keine abschließende Auskunft hingegen ist hinsichtlich der Zweitimpftermine möglich. Da diese erst ab Mitte April im Regelfall anstehen, bitten wir hier noch um Geduld, bis es zu einer verlässlichen Information kommen kann.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach