EILMELDUNG: Kreis setzt Impfung mit AstraZeneca aus

Am heutigen Nachmittag wurde das Impfzentrum darüber in Kenntnis gesetzt, dass auf Anweisung des Bundesgesundheitsministeriums ab sofort die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt werden. Damit wird auch im Impfzentrum in Bad Sobernheim zunächst keine Verimpfung dieses Impfstoffs mehr vorgenommen. Derzeit ist unklar, ab wann eine mögliche Nutzung von AstraZeneca wieder aufgenommen werden darf.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese Entscheidung auf Bundesebene auch im Landesimpfzentrum Bad Kreuznach dazu führt, dass die Impftermine für AstraZeneca nicht durchgeführt werden dürfen. Im Einzelnen bedeutet dies, dass Impfungen, die für den morgigen Dienstag, dem 16.3.2021, terminiert wurden und mit AstraZeneca durchgeführt werden sollen (ist auf dem Einladungsschreiben ersichtlich), ausfallen. Wegen der kurzfristigen Information zu dieser Entscheidung ist aktuell noch keine Alternative zu benennen.

Wir hoffen aber, im Laufe des morgigen Tages weitere Informationen hierzu mitteilen zu können. Zugleich bitten wir vorerst davon Abstand zu nehmen, sich bereits jetzt wegen dem Aussetzen der AstraZeneca-Verimpfung zur Terminverschiebung an uns zu wenden. Auch hier werden wir Informationen zum weiteren Vorgehen bekannt geben, sobald uns diese vorliegen. Am morgigen Dienstag waren rund 170 Impftermine mit AstraZeneca im Impfzentrum Bad Sobernheim vorgesehen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach