„Lichtblicke“ durch Kunst im Impfzentrum Bad Sobernheim

Ein sehenswertes Gemeinschaftswerk mit dem Titel „Lichtblicke“ ist im Impfzentrum Bad Sobernheim gestartet. Zehn Künstler und Künstlerinnen aus dem Landkreis Bad Kreuznach stellen dort ihre insgesamt 89 Werke aus. Ein „Lichtblick“ in Zeiten des Lockdowns ist die Möglichkeit zur Ausstellung für Künstler und Künstlerinnen, die seit einem Jahr mit geschlossenen Galerien, Museen, Kunsträumen und Restaurants leben müssen.

Gut 60.000 Menschen werden ihre Werke nun sehen können. „Lichtblicke“ sind aber auch die überzeugenden Werke für jeden Besucher und jede Besucherin, die als Impflinge ca 1 Stunde im Zentrum verbringen. Sie kommen mit Hoffnung auf Schutz vor Corona durch die Impfung und zugleich mit der Sorge vor Nebenwirkungen.

Die ausgestellten Werke sagen ihnen: du bist willkommen und nicht allein – das Leben kann schön sein! „Ein „Lichtblick“ ist die Aktion auch für den Landkreis“, betont Landrätin Bettina Dickes. Sie zeige, wie viel Kreativität, Engagement, Solidarität, Teamgeist und Hoffnung in unserem Landkreis zu Hause sei – auch oder vielleicht gerade in Zeiten des Lockdowns.

Sie freue sich sehr, dass die Sparkasse Rhein-Nahe die Aktion unterstütze. Die ausgestellten Werke von Elfi Brandt, René Blättermann, Radmila Balabanov, Nico Cappiello, Rinaldo Greco, Gernot Meyer-Grönhof, Marie-Theres Günthner, Peter Harder, Barbara Langhans und Ursula Reindell wurden von Jannis Hassel in einer starken Präsentation zusammengestellt, die in allen Wartebereichen des Impfzentrums ausgestrahlt wird.

Sie steht ab sofort auch über homepage und youtube-Kanal des Landkreis Bad Kreuznach allen Bürgerinnen und Bürgern unter folgendem Link zur Verfügung: https://youtu.be/1BJNUZSQACc Samuel Bach, Fotograf, Bad Kreuznach und Karlsruhe, wird die Ausstellung fotografisch dokumentieren.

Der Kunstverein Bad Kreuznach e.V. stand mit Rat und Tat zur Seite. Der Messebauer mac aus Langenlonsheim stellte Manpower und Technik für den Aufbau. Das Projekt lag von der Idee bis zur Eröffnung der Ausstellung in den Händen von Martina Hassel, die im Impfzentrum ehrenamtlich tätig ist.

„Die Ausstellung hat vom Tag des Aufbaus an Atmosphäre und Stimmung im Impfzentrum entscheidend verbessert. Vom ersten Tag an haben uns die Rückmeldungen der Menschen – BesucherInnen wie Mitarbeitende – positiv überrascht“, berichtet Benjamin Hilger, Leiter des Impfzentrums. „Wir freuen uns über jede Rückmeldung“ betont Martina Hassel.

Gerne hätte man ein Gästebuch zur Verfügung gestellt. Das gehe aus nachvollziehbaren hygienischen Gründen nicht. Aber sms und Emails seien willkommen an: Martina Hassel, m-h@martinahassel.de; mobil 0176-31323726. Daraus werde dann ein „virtuelles Gästebuch“ entstehen.

Die Ausstellungsliste, die am Ende der Impfstraßen ausliege, enthalte alle Emailanschriften der KünstlerInnen, sodass ein direkter Kontakt möglich ist. Die Werke sind selbstverständlich auch käuflich bei den KünstlerInnen selbst zu erwerben.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach