Aufgespiesst: William “Bill” O ‘ Hara ist “Magneto”

Er ist eine Mischung aus Umweltaktivist, Forscher und Glücksspieler: William “Bill O ‘ Hara. Mit seinem Hobby Magnetfischen deckt er eine Vielfalt von Interessen und Anliegen ab. So reinigt er die von ihm aufgesuchten Gewässer von Metallteilen. Denn diese wirft er – anders als die Fisch-Fischer es teilweise mit ihrem Fang machen – nicht zurück ins Wasser.

Durch die intensive Beschäftigung mit den Gewässern und den von ihm aus ihnen geborgenen Materialien hat er zudem viel über die Umwelt gelernt. Und natürlich spielt auch der Reiz des Glückspiels eine Rolle: denn was der Magnet im Wasser findet ist vorher fast nie zu sehen. Die Überraschung daher groß. Manchmal sind es Münzen. Aber auch Messer, Bolzenschneider und anderes Werkzeug hat O ‘ Hara schon an Land gezogen.

Seit Weihnachten haben sich die Fänge vergrössert. Nicht etwa, weil mehr Metall in Nahe und Mühlenteich liegt. Sondern weils von den Kindern einen stärkeren Magneten als Geschenk gab. Bis zu 500 Kilo Zugkraft soll der haben. Dann weiterhin Petry-Heil, Bill. Dem einzigen legalen Nahefischer ohne Angelschein. Denn den benötigt er für sein Hobby nicht.

Wo der Nahe “Magneto” sein Seil auswirft, sind neugierige Zuschauer*Innen schnell zur Stelle.